welcome
sem
kisem
sk
quod
ko
aw
feuer
nacht
ww
aoa
gut
kal
anm
kontakt
news

Häufig gestellte Fragen

 

Wie läuft so ein Seminar ab?

Grundsätzlich so: Karl zeigt eine Übung vor, und zwar meist einmal "falsch" und einmal "richtig", also im Ki. Dann sucht sich jede/r eine Übungspartnerin oder einen Übungspartner und macht die gerade vorgezeigte Übung.

In der Werbung, die mich hierhergeführt hat, war die Rede von der "Königin der Kampfkünste". Meinst Du damit Dich, Astrid?

Nein :-)
Ki-Training wird manchmal als die Königin aller Kampfkünste bezeichnet. Wer es erlebt hat, weiss warum.

Kann ich Fragen stellen?

Ja. Durch die Fragen ergeben sich neue Übungen. Je mehr die TeilnehmerInnen sich einbringen, desto mehr zu ihren eigenen Themen wird im Seminar thematisiert.

Was ist wenn es mir zu viel wird?

Alles ist freiwillig. Es gibt auch nicht, wie in so manchen Seminaren, Gruppendruck oder mahnende Blicke des Seminarleiters, wenn man sich an den Rand setzt. Niemand muss etwas erklären. Alles ist in Ordnung. Es kann allerdings sein dass die Übungen so starken Reiz ausüben, dass man doch recht bald wieder mitmacht.

Brauche ich Kampfkunsterfahrung?

Nein.

Kann ich teilnehmen wenn ich schwanger oder krank bin?

Ja, wenn Karl es vorher weiss.

Was heisst Ki?

Ki ist ein japanisches Wort (die chinesische Entsprechung ist "Chi") und hat eine Reihe von Bedeutungen. Eine Übersetzung ist "Energie".

Warum macht Karl Grunick das?

3 Antwortversuche, Wahl nach Wunsch:

  • Weil er durch das Unterrichten lernt (und die SchuelerInnen den Lehrer spiegeln)
  • Weil Karl wie er sagt gern Menschen beim Wachsen zuschaut
  • Weil Karl ein reinkarnierter Samurai aus Japan ist :-)

Muss ich sportlich sein?

Absolut nein. Ki-Training hat nichts mit Größe, Gewicht, Muskelquerschnitt oder Geschlecht zu tun.

Was für Leute kommen auf so ein Seminar?

Das ist von Mal zu Mal sehr verschieden. Diese Tatsache ist auch für mich als Organisatorin spannend ;-)

Das mit dem Abwehren ohne Körperkontakt kann doch physikalisch nicht funktionieren. Wie funktioniert es?

Das ist keine Frage des Glaubens. Ich brauche nicht zu glauben dass es funktioniert, ich habe es erlebt. Was das Ki-Seminar nicht bietet ist eine physikalische Erklärung. Was es auch nicht bietet ist eine religiöse oder weltanschauliche Erklärung der physikalischen Seite. Die Erfahrung dass es funktioniert ist für manche Menschen beim ersten Mal sehr neu und erstaunlich.

 

zum Seitenanfang